Fehler 404 auf Kontaktseite

  • Guten Tag in die Runde


    über Fehler mit der Kontaktseite wurde schon verschiedentlich diskutiert in diesem Forum, aber ich habe nichts gefunden, was mir ermöglicht hätte, den Fehler zu korrigieren. Darum meine Anfrage:


    Rahmenbedingungen:

    • Vor dem Hochladen habe ich die alte Version auf dem Server gelöscht.

    • Die Seite wird im Netz richtig angezeigt.

    • Wenn man das Kontaktformular abschicken will, dann kommt die "berühmte" Fehlermeldung. Dies, obwohl die Mailadresse gleich geblieben ist und ich beim gleichen Server (bluewin) geblieben bin.


    Ich hatte schon eine Version mit Captcha, aber dort wurden die Zeichen schon gar nicht richtig dargestellt, im Hintergrund war offenbar ebenfalls die 404-Seite.


    Vielleicht auch noch interessant: Bei den Allgemeinen Einstellungen im Tab "Erweitert" habe ich die Informationen von der alten Seite übernommen.


    Zusatzinformationen:
    Auf einer anderen Website, die ich neu erstellt hatte, funktioniert die Kontaktseite inkl. Captcha bestens.


    Braucht das Ganze nur einfach Zeit? - würde mir aber nicht einleuchten...


    Danke für alle brauchbaren Tipps
    MarS

  • . . . schau einfach mal hier (ganz unten bei *Fazit*) - wenn es also fast unwirksam gegen Spam ist könnte man doch darauf verzichten und die *Frage -> Antwort* Version verwenden. Das spart bestimmt einigen Ärger . . .

    Lieber mit vollem Mund reden - als mit leerem Hirn denken :saint:

  • Vielen Dank Pcassa - aber auf Captcha habe ich ja schon verzichtet, unter anderem auch wegen der von Dir zitierten Information.
    Ich habe davon nur geschrieben, weil schon die Buchstaben/Zahlen-Kombination nicht dargestellt wurde, dafür sah man ansatzweise die Seite 404.
    Darum habe ich stattdessen eine Sicherheitsfrage eingebaut.


    Mein Hauptproblem: von der Kontaktseite kann kein Mail abgeschickt werden, es kommt 404. :?::(:?:


    Wie erwähnt frage ich mich, ob das einen Zusammenhang damit hat, dass ich die Website neu gestaltet habe - könnte ja sein, dass da ein kluger Computer am falschen Ort sucht, denn natürlich ist auch die Sitemap völlig anders geworden.


    MarS

  • . . . kann es evtl. ein PHP-Fehler bei Deinem Hoster *Bluewin* sein ? Werden andere PHP benötigenden Scripte richtig ausgeführt ?

    Lieber mit vollem Mund reden - als mit leerem Hirn denken :saint:

  • Diese Vermutung hatte ich auch schon, kam aber bei Bluewin nicht weiter, weil dort Wartungsarbeiten durchgeführt wurden/werden. (Ja, und die Kunden warten dann auch ...)


    Aber: die Websites, die ich mit V8 gemacht habe, die funktionieren einwandfrei, woraus ich schliesse, dass das Script schon richtig eingestellt ist.
    Irrtum?
    Könnte sein, denn auch die interne Suchfunktion heisst nur so und funktioniert nicht.

  • Also dein Problem ist sehr wahrscheinlich Hoster bedingt, dort läuft anscheinend das php zur Zeit nicht...


    siehe


    Code
    1. The requested URL /cgi-local/php5.cgi/imsearch.php was not found on this server.
  • Danke, Zwoemti
    spannend: wo hast Du diesen Code gesehen? Vielleicht klärst Du gelegentlich ein unbedarftes Waisenkind darüber auf?


    Ich werde also bei Bluewin anklopfen und hoffe, dass die Sache bald gelöst wird. - Melde mich dann wieder.


    Schöne Grüsse nach Thüringen - habe dort zwei wunderschöne Ferienwochen erlebt im Juni...
    MarS

  • Guten Tag Pcassa, guten Tag Zwoemti


    Eure Vermutung trifft zu und dank der übermittelten Fehlermeldung kam ich bei Bluewin auch sehr schnell an die richtige Stelle.
    Bericht des freundlichen Herrn: Kürzlich wurde ein Update gemacht. Dabei ist aber php auf dem Server "vergessen" gegangen!!!... Es fehlt ganz einfach und der Versuch, es sogleich hinzuzufügen klappte nicht. Jetzt geht es an die zuständige Spezialabteilung - kann 1 bis 2 Tage dauern.


    Na ja, wie heisst es so schön? Wo gearbeitet wird können Fehler passieren.


    Jedenfalls einmal mehr vielen Dank für Eure kompetente Unterstützung. :)
    MarS

  • Ursache der Fehlermeldung 404 bei Abenden eines Mails von der Kontaktseite aus:
    PHP fehlte auf dem Server.


    Grund dafür - ich streue Asche auf mein Haupt - war, dass ich das Verzeichnis "cgi-local" gelöscht hatte.
    Das passierte, weil ich vor dem Hochladen der neuen Website die alte Version der Website vom Server löschte.


    Also: nie, nie, aber auch gar nie cgi-local löschen! :thumbsup:


    MarS