Menüstruktur

  • Tach zusammen,


    ich unternehme gerade meine ersten, noch etwas wackligen Schritte mit Website X5, bin aber von dem Programm grundsätzlich ganz angetan. Ziel soll es sein, die Seite Sabandy.de auf neue technische Füße zu stellen. Die Seite basiert momentan auf dem 1&1-Homepage-Baukasten und wird demnächst auch zu einem anderen Hoster umziehen.


    Das aber nur am Rande, zur Sache:


    Im Moment kämpfe ich ein wenig mit der Menüstruktur bei dem Versuch, die Original-Seite nachzubauen. Für meine Zwecke sollte eigentlich das vertikale Menü mit den Drop-down-Menüs im Akkordeon-Stil passend sein. Das funktioniert grundsätzlich auch gut. Nun möchte ich aber beim Anklicken eines Menüs (Beispiel: Über uns), dass dort sofort ein Seiteninhalt angezeigt und das Drop-down-Menü aufgeklappt wird. Momentan funktioniert bei mir entweder das eine oder das andere. Wenn ich einer Ebene in den Ebeneneigenschaften einen Link auf eine Seite zuweise, dann wird zwar sofort beim Anklicken der Ebene der gewünschte Seiteninhalt angezeigt, allerdings klappt das Menü dann nicht aus. Wenn ich keine Seite verlinke, dann wird das Menü sauber ausgeklappt, aber ich erhalte halt nicht den gewünschten Seiteninhalt.


    Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich geschildert habe und vor allem, dass jemand eine Lösung für mich hat.

  • Das das vertikale Menü ausgeklappt bleibt kannst du vergessen.


    Du kannst das Seitenmenü benutzen dann steht immer die Navigation zur Verfügung. So ein Menü kann man sich aber auch selbst bauen wenn man ein wenig Ahnung hat.


    Also....


    Ebene erstellen dort die Seiten unterbringen.
    Eigenschaften der Ebene kann man auf eine Seite verlinken - muss man aber nicht...
    dann unter Schritt 4 - Seitenmenü, das Seitenmenü aktivieren... den Rest siehst du dann schon... da dein Menü nicht sehr groß ist nutz doch das horizontale Menü...und am besten baust du deine Seite neu auf und versucht nicht die alte wieder herzustellen.

  • Schade, ich dachte, dass gerade die Akkordeon-Variante für meinen Zweck gedacht wäre. Die Kombination aus horizontalem Menü und Seitenmenü gefällt mir nicht, da ich die Navigation gern an einer Stelle unterbringen möchte.