Hintergrund im Textbereich bei E-Mail

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem: es geht um das Objekt E-Mail Formular, wie kann ich im Feldtyp Textbereich ein Hintergrundbild einbauen? Dieser Bereich soll wie ein Brief aussehen, eigentlich eine gute Idee, aber wie machen?
    hjhu :S

  • ich würd sagen... per Css den textarea Bereich ansprechen und dem ein Hintergrundbild verpassen....also in etwa so


    CSS
    1. <style type="text/css">
    2. #imObjectForm_1 textarea.imFormFocus, #imObjectForm_1 textarea {background-color: #FFFFFF; background-image: url('PfadzumBild/bild.png'); }
    3. </style>


    Das imObjectForm_1 muss du entsprechend anpassen anhand deiner Nummer...dazu in den Quelltext schauen...


    Obiges zeigt dir beim Seite laden und ins Textfeld klicken das gleiche Bild als Hintergrund an...wenn du nur beim ins Textfeld klicken ein Bild haben willst musst du nur das erste bis zum Komma nehmen....

  • Zum praktischen Ablauf, richtig so?
    Schritt 1: Export auf ein LAufwerk, damit ich an den Quelltext komme.
    Schritt 2: ich rufe den Ordner mail auf und komme so an den Quelltext.
    Schritt 3. ich sehe einen Quelltext in PHP, wo soll ich jetzt hier den CSS einfügen? imobjectform_2_6 heißt das bei mir.
    Schritt 4: wie bekomme ich das ganze wieder in mein eigentliches WSX5 zurück?


    Könnte man nicht direkt beim Erstellen der Seiten in den Quellcode eingreifen? Wäre doch viel einfacher.


    Vielen Dank
    hjhu

  • Zum praktischen Ablauf, richtig so?Schritt 1: Export auf ein LAufwerk, damit ich an den Quelltext komme.Schritt 2: ich rufe den Ordner mail auf und komme so an den Quelltext.Schritt 3. ich sehe einen Quelltext in PHP, wo soll ich jetzt hier den CSS einfügen? imobjectform_2_6 heißt das bei mir.Schritt 4: wie bekomme ich das ganze wieder in mein eigentliches WSX5 zurück?Könnte man nicht direkt beim Erstellen der Seiten in den Quellcode eingreifen? Wäre doch viel einfacher.Vielen Dankhjhu

    Man kann denke ich den Code im WS bearbeiten wie wird dir zwoemti bestimmt erklären

  • sorry bist ja noch neu. Also das kommt unter Eigenschaften der Seite in Den head Bereich direkt im Programm unter Schritt 2. Wenn du nicht weißt wo guck mal in die ProgrammHilfe bzw. Ins Handbuch

  • so gut kenne ich das Programm noch nicht, aber ich arbeite dran, HTML einbauen hatte ich mir als nächstes Thema vorgenommen.


    Aber zum Thema Hintergrund im Textbereich E-Mail hatte ich gerade eine Idee:
    Textbereich Farbe transparent und Seitenhintergrund dann entsprechend gestalten, ist nicht ganz einfach, sollte aber gehen.
    Was haltet ihr davon?


    hjhu

  • so gut kenne ich das Programm noch nicht, aber ich arbeite dran, HTML einbauen hatte ich mir als nächstes Thema vorgenommen.


    Aber zum Thema Hintergrund im Textbereich E-Mail hatte ich gerade eine Idee:
    Textbereich Farbe transparent und Seitenhintergrund dann entsprechend gestalten, ist nicht ganz einfach, sollte aber gehen.
    Was haltet ihr davon?


    hjhu

    Kommt auf den Hintergrund an wenn der textbereich transparent ist das man da noch die Schrift lesen kann wär's ok



    Ist aber ne gute frage mit dem Kontakt Formular in WS kann man evtl. Auch die Buttons ändern bzw. Etwas am Layout ändern?
    Um es etwas an die Seite anzupassen :)

  • Du hast aber auch wirklich die Version 9? Denn deine Seite (hu...figuren) ist noch mit einer alten 8er Version erstellt.


    Aber nun wieder zum Thema...


    Man kann die Textfelder ALLE im Programm auf transparent stellen. Wenn man nur ein einzelnes umstellen will dann wieder nur per CSS. Ein Hintergrundbild kann man auch als Zellenobjekt erstellen ganz wie du willst.


    Wenn ich einen Link von dir hätte und das Bild was dort rein soll könnte ich dir mal was fertiges schreiben.


    Man sollte aber bedenken das (glaube ich) das Email Formular nicht in jedem Browser gleich aussieht. Das Textfeld selbst kann man auch größer ziehen...

  • hallo,
    ich bin gerade dabei, eine Website zu erstellen, sobald ich fertig bin, teile ich die Adresse mit, dann bin ich für jede konstruktive Hilfe dankbar.


    hjhu

  • ach so, ja, natürlich habe ich die neue Version, damals meine Seite mit Figuren war mein erster Versuch, eine Website zu erstellen, zu der Zeit noch mit 8.


    hjhu