Problem mit Spamfilter wg. Mailversand aus Homepage

  • Kann mir mal jemand erklären, wie strukturell die Abläufe im x5 Mailversand sind?


    Meine Homepage enthält auf 5 Seiten (davon 4 geschützt) auch 5 Mailformulare. Empfänger Mailadresse ist auch 5 x identisch.


    Dazu kommen 5 x Hinnendahl Gästebücher mit Benachrichtigungsmail auch an diese Adresse. (Firmen-Mailpostfach )


    Betrieben wird die Page vom Betriebsrat. Es ist so was wieein von außen zugängliches Intranet mit verschiedenen Zugängen für unterschiedliche Interessenbereiche.


    Nun hat sich herausgestellt, dass der Firmen-Spamfilter (fast) alles an Mail wegfrisst.


    Im Spam-Ordner sieht das so aus, dass die Post von „unsereMail@x.de“ nach „unsereMail@x.de“ gesendet wird und aus
    welchemGrundauchimmer rausgefiltert wird!


    Unser System-Imperator darf mit Zustimmung des Geschäftsführers die Filterschwelle entsprechend einstellen, damit die Mails unserer Seite auch durch kommen.


    So weit so gut. Der Administrator steigt aber nicht dahinter, warum der Filter überhaupt anschlägt. Zitat:
    „Mir ist noch nicht ganz klar, ob eventuell die E-Mail-Adresse: postmaster@meineseite den Versand von E-Mails auf deiner Homepage vornimmt?“
    Über den „postmaster“ habe ich nirgendwo was gefunden.


    Es ist auch beim Provider kein Mailkonto, Mailverwaltung oder dergl. eingerichtet. (Würde sich auch nicht mehr lohnen, weil ein Umzug zu
    anderem Hoster demnächst ansteht.) Die Mailmaschinerie läuft ausschließlich über x5.


    Es wäre sehr hilfreich, zu erfahren, wie X5 im Umgang mit Mails tickt.
    Vielleicht kann jemand helfen?

  • . . . ja, ja - die Sache mit der Glaskugel . . .


    Ohne Grundwissen kann man halt auch keine vernünftigen Ratschläge geben ;)


    --> der Webspace beinhaltet aber PHP 5 (sonst streikt x5) ?


    --> die Mailadressen sind dem Mailserver des Webspace zugeordnet (wird ja PHP 5.x dazu benötigt) ?


    --> die Mailformulare befinden sich nicht in SUBdomains ?

    Lieber mit vollem Mund reden - als mit leerem Hirn denken :saint:

  • ja eben... Kristallkugel......
    wenn ich nun genau wüsste, was genau ich zu fragen habe, wäre schon einiges leichter..........


    1. = PHP 5.3.13
    2. = Firmen E mail = nicht DEM Webspace unserer Seite zugeordnet!
    3.= Keine Subdomains

  • Das hat doch nix mit Websitex5 zu tun, sondern etwas mit dem Spamfilter beim Email-Client.


    Tipp: Einfach die Adresse, von der die Mails von x5 kommen zur "Whitelist" hinzufügen.