Tabelle im Footer

  • Hallo!


    Ich habe mal ein wenig mit der Positionierung von Informationen im Footer gespielt.


    Insbesondere, wenn man Öffnungszeiten und Kontaktdaten angeben möchte, erschien mir die Einbindung einer Tabelle im Footer am Sinnvollsten (na gut, so richtig toll sind Tabellen nicht, aber die genaue Ausrichtung von 30-40 Text-Objekten macht auch keinen Spass ....).


    Zuerst hatte ich übersehen, dass man auch im Footer alle Kategorien verwenden kann und mal auf die Schnelle ein HTML-Objekt eingefügt und dort eine Tabelle definiert. Da sind die Abstände genau richtig und ich kann die bei Bedarf anpassen ...


    Nachdem ich nun jedoch das Tabellen-Element eingebaut habe (was auch ganz gut funktioniert), musste ich jedoch feststellen, dass die Zellenabstände (insbesondere die Zeilenhöhe) dort von Haus aus recht groß sind (da ist irgendein Padding drin). Selbst wenn ich die Zeilenhöhe auf den Mindestwert "0" setze, wird beim nächsten Mal doch wieder eine "30" angezeigt (kleiner geht's scheinbar nicht bei Schriftgröße 9 als Inhalt).


    Gibt's da eine Lösung für bzw. warum ist das so voreingestellt ... ?


    Danke schonmal im Voraus.


    Ach ja, noch kurz was anderes ... habe ich etwas übersehen ... ich finde auch nicht die Option zum Einbinden von Webfonts (das sollte doch irgendwo unter SEO ... sein, oder?).

  • Ich habe es jetzt kurzerhand mit einem


    #imFooter table td {padding: 0px 0px;}


    gelöst, aber die Frage bleibt trotzdem, ob das normal ist, oder ob sich die Tabelle "verhustet" hat und es normalerweise auch ohne einen solchen Kunstgriff geht ...


    Ach ja ... Webfonts bei Einstellungen, bevor man das Projekt aufruft. Nun ja, hätte auch etwas übersichtlicher angeordnet werden können.

  • NEin, es gibt keine Einstellungen in den Tabellen denn die sind nicht wirklich auf das responsive Design korrigiert worden. Da muss man selbst Hand anlegen! Wieso es so ein Padding macht kann ich auch nicht sagen, das müsste ich es testen.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Erstmal vielen Dank.



    Das mit den Tabellen (die ich zudem für das responsive Layout bei jedem Breakpoint noch individuell zurechtschieben muss) gefällt mir ohnehin nicht.


    Da ich wohl etwas eingerostet bin ... was ist denn da derzeit als Lösung ohne Tabelle (nix aufregendes ... Überschrift, 2 Spalten und ein paar Zeilen z.B. für Öffnungszeiten mit Tagen und Uhrzeit, oder Kontaktdaten) angesagt, nicht dass dann WebsiteX5 mit seinen ohnehin vielen Div's mir einen Strich durch die Rechnung macht?

  • Die Gestaltungsmöglichkeiten sind ganz offen, denn man kann jedes Objekt in den Footer stellen. Man könnte es auch nur mit einem Text-Objekt machen anstelle des Tabellenobjekts !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • würde eher ein Textelement nehmen, und überdenken, was ich im Footer wirklich brauche.
    Wegen der jeweiligen anordnungen im responsiven.


    Oder die letzte Zeile vor dem Footer gleich färben wir den Footer, und da was reinschreiben, dann auf allen Seiten kopieren...

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup: