Logout einfügen

  • Ich lese jetzt seit geraumer Zeit alle Beiträge hier im Forum und im Helpcenter zur Gestaltung eines simplen Logouts. Kann das aber nicht mit den Gegebenheiten in Version 13 nachvollziehen.
    Eine Beschreibung in der X5 Hilfe ist kaum oder gar nicht vorhanden, zumindest finde ich nichts.


    Ich habe ein Logout per Widget eingebaut, erhalte aber nach dem Logout folgende Meldung:
    ___________________________________________________
    404
    Das angeforderte Dokument ist nicht vorhanden.
    The requested URL could not be found.


    Startseite | main page
    _______________________________________________________


    Wie kann ich hier einen Link zurück zur Startseite setzen?

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Normalerweise leitet es auf die Startseite zurück! Wenn es aber keine index.html gibt, dann kommt dieser Fehler! Deine Startseite heisst home.php !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Ich melde mich da auch mal zu Wort. Hoffe das es dazu passt. Ihr redet da alles von Index.php etc. Ich hab jetzt mal in meinem Preview nachgeschaut da gibt es zwar eine index.html jedoch wenn ich dann am Server nachschaue dann habe ich aber wieder keine index.html sondern eine Index.php und eine home.html. Könnt Ihr mir sagen was da so abläuft? Ich kenne mich nicht mehr aus. ?( Kann dies vielleicht sein weil ich es auf Responsive umgestellt habe?

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • In der Preview wird extra dafür eine index.html angelegt, da dort kein php Dienstprogramm wie auf dem Server anliegt.
    Die Dateiendung php muss in X5 umgestellt werden, wenn man php gestützte Objekte wie z.B. das Dynamische Objekt verwendet. Sonst läuft da nix!
    Also liegt auf dem Server dann keine index.html.
    Wo Deine home.html herkommt mag der Geier wissen ! :whistling:

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Ja ich weiß es ja auch nicht. Aber eine Frage noch wo stellt man dies auf php um, vielleicht habe ich dies aus versehen gemacht. Frex kannst Du mir dies noch sagen?

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Falls Du ein entsprechendes Objekt einfügst, erhältst Du normalerweise eine Auto-Abfrage ob X5 auf php umstellen soll...manuell machst Du es per Sitemap-Eigenschaften der Seite, dort uner 'Erweitert' :)

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Meinst Du auf dem ersten Bild oder zweiten? Und sorry was für einen Sinn hat dies? Bin ja nicht Allwissend. :-[

    Dateien

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Auf dem zweiten...Du siehst oben als Dateiendung html angegeben, die Umstellung auf php ist erforderlich damit php gestützte Inhalte funktionieren.

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Ich sehe gerade in deinem Fall, dass du eine INTRO Seite auch hast. Die Kombination ist nicht optimal denn eine Introseite sollte eigentlich eine index.php sein und die Startseite eine index.html oder wie man sie eben benennt. Allerdings wenn man einen Logout oder Login in die Startseite einfügt dann will es ja auf PHP umschalten, und wenn diese "index" heisst würde es zu Problemen führen. In deinem Fall ist sie zwar home.php und wäre normalerweise korrekt, aber das Skript leitet wenn man sich ausloggt auf die Startseite um. Allerdings muss die eine "index" sein.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Eine Frage hätte ich noch und kannst Du mir dazu auch ein Beispiel nennen? Ich hab mit diesem Teil noch nicht gearbeitet. ?(


    @andy67 gilt dies für mich oder meinst Du Frex?

    Lg.

    Thabo-Umasai

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen...."

    ;)

  • Entschuldigung! Ich hätte darauf hinweisen sollen: die im Netz aufrufbare Seite ist nicht von mir *räusper + das ist gut so :D


    Ich habe den Auftrag diese Seite aus ersichtlichen Gründen neu zu erstellen...


    in meinem Test Root befindet sich nur eine index.php :)

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Testlink


    Habe noch keinen verbindlichen Content bekommen, so sind alle Inhalte nur Dummies ...auf'm Dorf da gibs ka Sünd'...und ka Eile :rolleyes:

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!