Bugs in der Prof. Version 13?

  • Hallo zusammen,


    ich kenne Website X5 seit der 12'er Evolution Version. Habe mich aber nur spartanisch mit der 12er befasst und mir jetzt die Prof. 13 gekauft. Ich beschäftige mich seit gestern mit der 13er intensiver und mir sind einige Dinge aufgefallen, die ich persönlich als Bugs ansehe:


    • Scroll-Optionen: Wenn man dort bei Menü -> Immer anezigen klickt, bleibt das Menü immer beim scrollen auf der rechten Seite. Man kann das Menü leider nicht zentrieren, dass es also beim Scrollen zentriert ausgerichtet ist
    • Inhalte und auch das Menü werden nicht der vollen Seitenbreite angepasst. Beim Menü in den Scrolloptionen ist diese Eigenschaft beispielsweise angehakt, aber erzielt keinen Effekt
    • Es ist ein deutlich sichbarer Abstand zwischen den einzelnen Buttons im Menü (mindestens 5 Pixel) zu erkennen, obwohl als Abstand zwischen den Buttons "0" eingegeben wurde
    • Videos im Video-Objekt und auch Videohintergründe lassen sich in der Software nicht stumm schalten, also nicht "muten".

    Vielleicht habe ich bei dem einen oder anderen "Bug" auch nur Verstädnisprobleme. Habt ihr diese Fehler denn auch? Wenn nicht, wie funktionieren diese Dinge korrekt?


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Beim ersten Punkt kann du ja entscheiden ob du das Logo links und das Menü rechts oder umgekehrt haben willst, deshalb ist es so eingestellt.


    Es gibt aber einen Code dazu...


    CSS
    1. <style>
    2. #imMnMn.static-menu {text-align:center!important;}
    3. </style>

    Bei den anderen Dingen muss ich erst schauen was geht.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • da Andy...der heimliche chef und macher von Inco....
    Hat natürlich schon wieder alles im Griff...


    “Supaandy“

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Danke Andy für die Lösung, hat so geklappt. Dazu hätte ich gleich noch ein paar Fragen:

    • Gibt es die Möglichkeit, den einzelnen Zeilen eine festgelegte Höhe zu geben? Kann diese Option nirgends finden. Habe beispielsweise ein Textobjekt über 8 Zeilen genommen, dort den Text "Dies ist ein Test" hinein geschrieben und als Zeilenstil ein Hintergrundbild mit Parallax Effekt genommen. Leider ist das Parallax Bild nur ganz minimal, so groß wie der Text zu sehen. Da das Text-Element ein Inline-Element sein dürfte, ist halt die Frage, wie man da die Höhe abändern kann.
    • Gibt es die Möglichkeit, alle Elemente per HTML/CSS-Code nachzubessern? Wenn ja, wo finde ich diese Optionen?


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Dazu gibt es den ( Zellen)stil wo du die Zelle bearbeiten kannst und (außen)Ränder unten und oben setzen kannst. Du kannst aber auch ein HTML-Objekt nehmen und einfach <div></div> eingibst und dort die höhe des HTML-Objekts eingibst.


    Natürlich gibtes diese Möglichkeit, nur musst du dich in CSS oder HTML auskennen um die Selektoren zu finden und diese dann zu überschreiben, entweder unter SEO&Code reiter "Erweitert" oder in ein HTML-Objekt direkt reinschreiben.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Die Ränder definieren nach meiner Meinung allerdings auch die Höhe des Hintergrundbildes und damit wird der gewünschte Effekt wohl kontrakariert.
    Ich benutze für mehr Platz oben und unter dem Text den Cursor und füge damit Leerzeilen ein, die dann vom Bild ausgefüllt werden können.

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Dazu gibt es den ( Zellen)stil wo du die Zelle bearbeiten kannst und (außen)Ränder unten und oben setzen kannst. Du kannst aber auch ein HTML-Objekt nehmen und einfach <div></div> eingibst und dort die höhe des HTML-Objekts eingibst.


    Natürlich gibtes diese Möglichkeit, nur musst du dich in CSS oder HTML auskennen um die Selektoren zu finden und diese dann zu überschreiben, entweder unter SEO&Code reiter "Erweitert" oder in ein HTML-Objekt direkt reinschreiben.

    Danke Andy. Wo finde ich die ID's/Klassen bzw. wie die Elemente in dem Programm benennt wurden? Wie hast du beispielsweise die Namen der Selektoren für das Menü heraus bekommen, um es zu zentrieren? Kenne mich in HTML/CSS aus und muss nur noch verstehen, wo das Programm die einzelnen Elemente anspricht.
    Ich habe auch deine Seite angeschaut, die du in dem Beta-Forum gepostet hast mit dem Planetarium. Wie hast du da bspw. die runden Bildchen im oberen Teil der Seite und diesen "Nebel-Effekt" hinbekommen? Wie hast du das da mit der Höhe der einzelnen Parallax Bilder gelöst?

  • Im Prinzip alles ohne Code. HAbe ich doch oben geschrieben. Die runden Grafiken sind reine Bildobjekte mit Hoverbild und äußeren Glanz. Dann habe ich darunter Text-objekte erstellt und die 2 Reihen Bild-und Text-objekte beim "Zeilenstil" verbunden und dort einen Farbverlauf ausgewählt.


    Ihr könnt auch das Musterprojekt haben, wenn ihr wollt. Schreibt mir eine Email !

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !