Vertikale Zentrierung einer Website mit X5 möglich?

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe das Problem,
    dass ich nicht in der Lage bin meine Website vertikal im Browserfenster
    zu zentrieren.
    Das ganze soll und kann natürlich nur passieren solange die Website kleiner als die Höhe des Browserfensters ist.
    Gibt es eine Lösung für mein Problem?


    Für Hilfe bin ich echt dankbar, ist ein tolles Forum hier!
    Danke schon jetzt für Eure Mühe.
    Ralf

  • Wie willst du sie vertikal zentrieren wenn du unterschiedliche Texte und Bilder auf den Seiten hast. WEnn du überall auf den Seiten das gleiche reingibst dann wird es auch gleich ausschauen. Oder verstehe ich da was falsch?

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Andy,
    ich möchte einfach das der Seiteninhalt immer mittig ist. Also als Beispiel: Der Seiteninhalt ist 500px hoch. Das Browserfenster 1000px hoch.
    Jetzt sollten oben 250px Freiraum sein und unten 250px Freiraum sein.
    2. Beispiel Browserfenster ist 800px hoch Seiteninhalt immer noch 500px. Jetzt sollten oben 150px Freiraum sein und unten 150px Freiraum sein.
    Hoffe es ist etwas deutlicher geworden was ich meine!?

  • Noch einmal zu meinem Problem:
    Da ich keinen Header verwende bzw. mein Header auf transparent steht, könnte ich meinen Inhalt auch mittig platzieren in dem ich ihn als Platzhalter verwende.
    Das würde aber nur gehen, wenn man die Höhe des Headers dynamisch an die Höhe des Browserfensters anpassen könnte.
    Ist so eine Anpassung des Headers in X5 möglich??? Grundsätzlich scheint man solche Dinge mit CSS lösen zu können. Nur ich nicht :doof:


    Ralf

  • MAn kann viel mit CSS machen, aber wenn ich dich richtig verstehe, benötigst du nur den Zellenstil wo du den Rand nach unten oder oben mit 200px einstellen kannst. Ansonsten müsstest du uns ein Beispiel nennen, wo wir das sehen.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Sorry,
    ich drück mich wohl immer noch sehr unverständlich aus.
    Ziel ist es, den Seiteninhalt (als Beispiel ein weißes Quadrat) immer mittig im Browserfenster zu halten.
    Egal ob jemand einen kleineren oder größeren Monitor hat, oder einen sehr großen in dem er seinen Browser nur als verkleinertes Fenster laufen lässt.
    Mit absoluten Werten, kann das natürlich nicht gehen, da ja die Höhe der Browserfenster unterschiedlich sein kann.
    Es müsste also eine Art "responsive" im Bezug auf die Höhe sein.

  • Ok, ich bin es noch einmal :)
    Nachdem mir im offiziellen Forum gesagt wurde das es keine Möglichkeiten innerhalb von X5 gibt um Seiten vertikal zu zentrieren, habe ich mir jetzt so geholfen.
    Folgendes habe ich in die template.css eingefügt:


    html, body {
    width: 100%;
    height: 100%;


    }


    body { display: -webkit-flex;
    display: -webkit-box;
    display: -ms-flexbox;
    display: flex;
    -webkit-align-items: center;
    -webkit-box-align: center;
    -ms-flex-align: center;
    align-items: center;}


    Meine Seite ist jetzt vertikal Zentriert :)


    Hoffe es hilft dem Einem oder Anderen.


    Wenn jemand eine Möglichkeit kennt über X5 code in die template.css zu schreiben, wäre das sehr toll!?
    So muss man nach jeder Änderung in X5 die template.css händisch ändern und extra hochladen.

  • Das würde mich auch interessieren, denn ich weis immer noch nicht was man unter vertikaler Zentrierung versteht ! Denn jede Seite ist verschieden lang und kann nicht vertikal zentriert werden. WEnn dann müsste man mit Rollbalken arbeiten und nur soviel zeigen wie auf einer Seite angezeigt werden kann.


    Vertikale Zentrierung geht nur wenn man eine fixe Höhe definiert hat und nicht wenn man auf 100% Höhe einstellt. Denn dann hat man ja wieder keine Zentrierung.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Bei diesem Projekt (siehe Bild) haben (bis auf eine) alle Seiten die gleiche Höhe. Kundenwunsch. Mit vertikal zentriert ist wohl gemeint, dass die Seite nicht oben anpappt sondern immer horizontal und vertikal eingemittet wird. Es sind ja noch immer kleine Seiten im Netz zu finden ;-). Aussehen soll es dann wohl wie hier


    Die Sternenschaukel wurde allerdings nicht mit WSX5 erstellt.

  • Ach so ist das gemeint. Naja, diese Art ist schon lange unmodern und nicht mehr mobilkonform. Aber theoretisch kann man es auch mit WSX5 machen, allerdings nicht ohne Code wo ich die maximale Höhe festlege für den Content. Den Abstand nach oben kann man auch einstellen.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !