Umlaute bei pdf-Dateidownloads

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem und bitte um einen Rat: Ich möchte auf meiner Webseite einen Link zu einer pdf-Datei setzen. Wenn man diesen anklickt, dann kann man die pdf-Datei herunterladen. Soweit so gut. Nur hat die Datei den Namen: "Überschall" und wenn man die Datei herunterladen möchte, dann wird das "ä" durch einen Bindestrich ersetzt, was dazu führt dass die Datei "-berschall.pdf" heißt. Sieht nicht sehr fein aus. Gibt es eine andere Möglichkeit als die Datei in "Ueberschall" umzubenennen?


    Danke im Voraus!


    Mfg
    mv1

  • Benutzt Du eventuell keine Systemschrift?


    Kannst Du einen Link posten?

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • Schriftart ist "Arial".


    Link kann ich keinen posten, ist noch nicht online - sondern in der Vorschau von X5.


    Wenn ich die Datei "Käfer.pdf" habe, dann wird der Name automatisch umgewandelt in "Kaefer.pdf" (also in dem Fenster, wo man dann auswählt, wo man die Datei hinspeichert und welchen Namen sie bekommen soll).


    Wenn der Umlaut aber vorne steht, dann wird er durch einen Bindestrich ersetzt.



    Ergänzung zum besseren Verständnis:


    Ich habe ein Textfeld auf einer Seite erstellt. In dieses habe ich den Text "Überschall.pdf" eingegeben. Den Text habe ich markiert und dann habe ich oben im Menü auf das Link-Symbol geklickt, um dem Text einen Link zuzuweisen. Dann habe ich "Link zu Datei" angeklickt und die Datei "Überschall.pdf" ausgewählt. Der Text wird blau und unterstrichen.


    In der Vorschau: Ich klicke auf den verlinkten Text "Überschall.pdf", um die Datei herunterzuladen. Es öffnet sich das Fenster, wo ich auswählen kann, wo ich die Datei abspeichern möchte und im Feld "Dateiname" ist "-berschall.pdf" eingetragen.

  • Und warum schreibst demn Text im Pdf selbst nicht um (umbenennen)?

    Bernie


    " Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen..."


    :thumbsup:

  • Eventuell ein .jpg erstellen mit dem Namen und dann verlinken.


    Habe Deinen Weg bei mir auf dem Rechner simuliert, gab keine solchen Irritationen ?(

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

    Einmal editiert, zuletzt von Frex ()

  • Danke für eure Antworten.


    Eventuell ein .jpg erstellen mit dem Namen und dann verlinken.


    Habe Deinen Weg bei mir auf dem Rechner simuliert, gab keine solchen Irritationen ?(


    Wenn ich ein jpg erstelle und dann verlinke, dann tritt das gleiche auf, weil es um den Namen geht der automatisch eingetragen wird in dem Dialogfeld, wo man einstellen kann wie die Datei heißen soll.



    Und warum schreibst demn Text im Pdf selbst nicht um (umbenennen)?

    Ja das ginge, dass ich das pdf mit dem Namen "Überschall.pdf" in "Ueberschall.pdf" umbenenne, jedoch hätte ich halt gerne die Umlaute erhalten gehabt. Auch wenn sich jemand das pdf herunterlädt kann er ja selbst den Namen wählen, unter dem er das pdf abspeichert, jedoch wäre es praktisch wennn dort schon "Überschall.pdf" drinnensteht und nicht "-berschall.pdf".

  • Habe es jetzt auch bei mir genau so!
    Ich rate Dir das Ganze mal auf Deinem Server zu probieren und schauen ob es dann noch genau so ist...was Du siehst ist die Vorschau und die ist evtl. nicht ganz präzise im Umgang mit Umlauten.
    Sobald ich die Datei dann auswähle stellt sich das Sonderzeichen korrekt ein...


    Tipp:
    Versuche doch künftig Umlaute und Sonderzeichen in Dateinamen zu vermeiden. Gibt immer wieder nur Probleme.
    Hat nicht unbedingt was mit X5 zu tun. Liegt oft am Server.

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!

  • . . . in den eigenen Browsereinstellungen wurde aber die Ansicht --> Unicode (UTF-8) gewählt ?

    Lieber mit vollem Mund reden - als mit leerem Hirn denken :saint:

  • Ich habe jetzt die Website auf meinen Computer exportiert. Am Exportort finde ich dann logischerweise alle Dateien meiner Website (index.html, seite1.html, etc.). Dort ist auch der Ordner "files", wo ich dann die einzelnen pdf-Dateien drinnen habe, auf die ich verlinkt habe. Alle Umlaute in den Dateinamen werden ersetzt ("ä" wird zu "ae"). Wenn es sich bei dem Umlaut aber um einen Großbuchstaben handelt Ü, Ä, Ö, etc. dann wird dieser durch einen Bindestrich ersetzt.



    . . . in den eigenen Browsereinstellungen wurde aber die Ansicht --> Unicode (UTF-8) gewählt ?

    Ja, mittlerweile kann ich sagen, dass es browserunabhängig ist, weil Umlaute in den Dateinamen bei mir nach dem Export nicht mehr existieren und wie oben beschrieben ersetzt werden.


    [...]Tipp:Versuche doch künftig Umlaute und Sonderzeichen in Dateinamen zu vermeiden. [...]

    Ok wird wohl nicht anders gehen - hatte gehofft, dass es irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit gibt à la: "Umlaute in Dateinamen erhalten/erlauben" oder so ähnlich ...

  • Man darf bei Internetsprache nicht "deutsch" denken, sondern man muss bedenken, dass es normalerweise keine Umlaute gibt im Netz. UTF-8 ist nur dazu da um es korrekt anzuzeigen und nicht um im Hintergrund zu werken.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Ich habe jetzt einfach alle Dateien umbenannt und die Umlaute weggelassen. Ist zwar nicht genau das, was ich wollte, aber vermutlich das Einfachste.