Frage zum Import der Projektdatei

  • Betr. Evo 9


    Schönen guten Tag,


    ich bin mir mangels Routine unsicher, wie ich vorgehen soll.


    Und zwar habe ich den PC neu aufgesetzt.
    Vom alten PC bekam ich keine aktuelle Datensicherung mehr runter.
    Oder so gesagt: die beiden Möglichkeiten die man in der Exportfunktion hat schon, aber die waren nicht der aktuelle Stand.
    Anstatt gar nichts zu haben, habe ich erst mal die nicht aktuelle .iwzip daraus aufgespielt.


    Nun aber habe ich von der defekten Festplatte noch den Ordner "INCOMEDIA" runter retten können.
    Also den Ordner, in den Website5 wohl die sog. Projektdatei anlegt. Und die ist praktisch der aktuelle Stand.
    Ordner in den sich Bilder für die Webseite befinden, sind alle vorhanden.


    Aber wie gehe ich nun vor?


    Den nicht aktuellen Ordner "INCOMEDIA" löschen? Und statt dessen den aktuellen Ordner an diesen Platz kopieren?
    Oder irgendwas mit der Importfunktion machen? Aber ich finde keine Möglichkeit um "Projekt-Datei" zu importieren.


    Danke für Ratschlag und Grüße von
    Anfänger 4

  • Wenn du noch den Incomedia Ordner von der alten Platte hast dann benötigst du nur den Projekt-Ordner der unter "WebsiteX 5 Evo V9" drinnen ist ! (der enthält Ordner z.B. Preview und Upload und einigen andere Files wie project.iwprj.)
    Den kopierst du in deinen neuen Pfad wo deine Projekte gespeichert sind.
    Den Pfad siehst du gleich nach dem Start von WSX5 unter Einstellungen oben.
    Danach WSX5 V9 starten und du müsstest dein aktuelles Projekt sehen zusätzlich zu deinem Importierten (alten).

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo Andy, vielen Dank!


    "HURRA!" ich habe die aktuelle Version meiner Webseite nun wieder!


    Ich hatte es erst anders probiert, als jene Datensicherung "INCOMEDIA" in den von Dir genannten Pfad zu kopieren.
    Ich hatte vielmehr versucht die auf CD gesicherte "INCOMEDIA", diese dann erst mal auf mein "Daten-Laufwerk" kopiert, von dort zu importieren.
    Das ging aber nicht.


    Bei der Gelegenheit ein theoretische Frage:
    also man hat ja im gewählten Pfad jenen Ordner "INCOMEDIA". Dort liegt die Projekt-Datei drin.


    Wie ist es aber, wenn man z.B. 10 Stück Webseiten zu erstellen hätte?


    Werden deren Projekt-Dateien alle innerhalb des Ordners "INCOMEDIA" abgelegt?
    Oder würden sich die Ordner "INCOMEDIA1"," INCOMEDIA", INCOMEDIA3" ..... "INCOMEDIA10" ergeben ?


    Und noch eine grundsätzliche Frage zur Datensicherung:


    theoretisch müsste ich doch aus jenem Pfad nur den Ordner "INCOMEDIA" sichern.
    Und falls das System neu aufgesetzt werden muss, diesen Ordner dann wieder in an jene Stelle setzen, wo Website5 den haben will.
    (Klar: und die Bilderordner müssten natürlich gesichert sein).


    Aber welche Funktion haben dann die beiden weiteren Funktionen unter "Export" für eine Datensicherung?


    Danke nochmal und viele Grüße von
    Anfänger 4

  • Du kannst 100 Projekte haben und die werden alle in den Ordnern "Incomedia/WEbsiteX5 Evo V9" unter Projekt1, Projekt2, Projekt3 usw gesichert !
    Theoretisch könntest du nur diese Ordner sichern um wieder deine Projekte bearbeiten zu können !
    Du musst sowieso jetzt kontrollieren ob alles wieder an seinen Platz ist auf deinen Seiten und gleiche einen Export des Projekts machen um sicher zu gehen.


    Wirklich Sinn macht aber nur der Export des PRojekts wo du eine iwzip Datei bekommst denn da ist alles drinnen (Bilder, Videos, Seiten, Texte, Pdf usw.) und kannst alles auf einen anderen PC importieren. So hast du eben nur Glück gehabt mit den ORdnern.

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Hallo andy67,


    danke nochmal der Aufklärung.


    Die Beschreibung die Website5 unter "Export des Projektes" macht ist mir soweit verständlich. Da hat man alles zusammen in einer Datei.


    Was oder wozu "Export auf ein Laufwerk dient", ist mir jedoch noch nie klar geworden.
    Sollte man diese Funktion vorausschauend auch nutzen, also für irgendwelche Daten-Sicherung?
    Nein, denke mal, mit "Export des Projektes" hat man ja schon alles in einem Pack.


    Musste übrigens tatsächlich bei der geretteten, neu geladenen Webseite etwas nach arbeiten.
    Und zwar speziell bei Galerie-Bildern/Dateien.
    Die, bzw. deren Auflistung, müssen wohl in manchen Fällen nochmal per "Ok" und "Speichern" neu aktiviert werden.
    Insgesamt scheint nur ein Bild auf der Strecke geblieben zu sein. Welches ich nochmal aus seinem Speicherort neu laden musste.
    Jo, hätte schlimmer kommen können...


    Grüße von
    Anfänger 4

  • Mit 'Export auf ein Laufwerk' generierst Du alle für die Darstellung der Webseite nötigen Dateien auf einen frei wählbaren Speicherplatz Deiner Festplatte.
    Ist notwendig, wenn Du das in X5 eingebaute FTP nicht nutzen möchtest und die Dateien lieber mit z.B. Filezilla hochlädst.
    Das Ganze hat mit Datensicherung aber überhaupt nichts zu tun.

    Experience is a wonderful thing, it enables you to recognize a mistake when you make it again!