Image Generation Error

  • Danke Bernie, ich hoffe schwer, dass es so bleibt, Finger kreuzen und als nächstes steht dann der Wechsel vom Betriebssystem an, da mein Online Banking den Rechner auf Grund von XP und den damit verbundenen Sicherheitslücken nicht weiter unterstützt. WIN 7 oder 8?

  • Immer wieder das Image Generator Problem...


    projekt mit V10 erstellt, Bilder in Text-Objekten, diese skaliert, später gelöscht und es bleiben die image-Dateien mit besonderer Anhangkennung (Nummern und Zahlen). In meinem Fall auch die Dateien eines Cell-Stylesheet.


    selbst wenn ich alle Seiten des Projekts lösche. Löschen von preview und Upload-Ordner bringt auch nichts.
    Für v9 gab es mal eine Anleitung in answers mit der man direkt im Projekt eingreifen kann. Mit der neuen Struktur unter v10 geht das aber nicht mehr.
    Wer weiß Rat?

  • Was ist nun dein Problem ? Wenn du ein Bild in ein Text-Objekt eingefügt hast und du siehst nur ein Image Generator Fehler, dann hast du zwar das Bild am PC gelöscht aber nciht die Verknüpfung im Text-Objekt.
    Kopier doch den Text im Text-Objekt und lösche das Objekt raus und erstelle es neu ! Was ist daran so schwer ?

    Wissen ist MACHT ! Nichts zu Wissen macht nichts !
    Wissen ist MACHT ...ohne es zu wissen !

  • Nun ja, wenn es so einfach wäre....
    Aus dem "fehlerhaften Projekt" habe ich alle Seiten gelöscht und dennoch gibt es Dateien die im Image Ordner auftauchen (entweder alte oder solche mit Image Generator Error)
    Löschen Prewievordner bzw. Export/Import bringt nichts. Offensichtlich werden Verknüpfungen nicht gelöscht. Projekt nur mit V10 PRO erstellt/bearbeitet.

  • noch eine Ergänzung:
    Bisher habe ich solche Probleme mit "Old image files von Max.M."
    http://answers.websitex5.com/post/25486
    gelöst, indem ich die Projektdatei direkt geändert habe.
    Mit V10 scheint sich aber die Codierung des Projekts geändert zu haben, so dass ich es in einem Editor nur noch verschlüsselt (?) sehe.
    Jemand eine Idee welches Format die Projektdatei jetzt nutzt?

  • Und hier die Lösung, wie es bei mir geklappt hat:


    - aktuelles Projekt KOPIEREN
    - X5 schließen!
    - im Projektverzeichnis der KOPIE
    - Ordner Upload und Preview löschen
    - die Datei project.iwprj mit winrar öffnen und die enthaltene Datei entpacken
    - die Datei "project" z.B. mit Notepad++ öffnen und editieren
    - suchen nach
    <Error>Image not available</Error> bzw. den Namen der "alten Datei" suchen
    - jeweiligen Block von "<FileManagerItem>" bis incl. </FileManagerItem> löschen
    - speichern
    - Datei "project" mit gzip.exe komprimieren
    - Die komprimierte Datei "project.gz" umbenennen nach project.iwprj
    - X5 starten und Projekt öffnen


    ...Änderungen auf eigene Gefahr....und ohne Garantie....SICHERUNG!!!


    so habe ich die "alten Dateien" incl. image generation error wegbekommen ... und mein Kunde dankt es mir, da er keine Fremddateien auf seinem Server hat.

  • Und hier die Lösung, wie es bei mir geklappt hat:
    ...
    - Die komprimierte Datei "project.gz" umbenennen nach project.iwprj
    - X5 starten und Projekt öffnen


    ...Änderungen auf eigene Gefahr....und ohne Garantie....SICHERUNG!!!


    so habe ich die "alten Dateien" incl. image generation error wegbekommen ... und mein Kunde dankt es mir, da er keine Fremddateien auf seinem Server hat.


    Herzlichen Dank an salguri! Nach Tagen ergebnislosen Herumstocherns bei Incomedia hat mich der post ermutigt, es noch einmal zu versuchen. Für mich als ‘Fußgänger‘ ist aber die Lücke zwischen den zwei letzten zitierten Schritten etwas zu groß gewesen, als daß das auf Anhieb geklappt hätte. Nachdem ich dann doch die fehlenden Schritte erahnen konnte, habe ich das Ganze noch einmal für die Fußgänger unter uns neu zusammengefaßt.


    +0. Dupliziere mit WebSiteX5 MyProject, umbenenne in MyProjectNeu und exportiere Projekt nach Export-Ordner
    +1. In Export-Ordner Umbenenne exportierte MyProjectNeu.iwzip -> MyProjectNeu.zip
    +2. Extrahiere Inhalt von Archiv MyProjectNeu.zip in Ordner MyProjectNeu
    +3. Verschiebe aus Ordner MyProjectNeu die Datei project.iwprj nach Ordner TempWrk
    +4. In TmpWrk umbenenne project.iwprj -> project.zip
    +5. Extrahiere aus Archiv project.zip die (einzige) Datei project (eine XML Datei)
    +6. In Datei project bereinige mit Texteditor die obsoleten/falschen Blöcke nach step6 der Nachricht vom 04.03.2012 06:50:56 von Max M. auf http://answers.websitex5.com/post/25486#7
    -6. Kopiere die bereinigte XML Datei project in einen Ordner, in dem gzip.exe liegt. Lösche TempWrk
    -5. In DOS Fenster navigiere zu diesem gzip-Order und führe “gzip project“ aus.
    -4. In gzip-Ordner umbenenne project.gz in project.iwprj und verschiebe nach Ordner MyProjectNeu
    -3. Erzeuge ein Archiv MyProjectNeu.zip aus dem kompletten Inhalt von MyProjectNeu
    -2. Umbenenne erzeugtes MyProjectNeu.zip -> MyProjectNeu.iwzip
    -1. Verschiebe MyProjectNeu.iwzip nach Export-Ordner und lösche dort (altes) MyProjectNeu.zip. Lösche Ordner MyProjectNeu
    -0. Importiere mit WebSiteX5 (neues) MyProjectNeu.iwzip (spätestens beim 2. Mal klappt der Import)


    Good luck to everybody, Rainer

  • Hallo Rainer,


    danke für Deine Arbeit, das Thema noch mal genau auszuarbeiten! Ich hoffe, es hat geklappt und andere können die Lösung auch nachvollziehen. Schreibt doch mal ...
    Mit dem Problem stehe ich wohl nicht alleine da, so dass ich nicht verstehen kann, wieso das von Incomedia nicht - per Zusatzprogramm (Cleaner) - gelöst wird. Mein Projekt war ausschliessich mit V10 erstellt. Ein Risiko bleibt das ganze dennoch, da hier Eingriffe "am Herzen" erfolgen.


    Optimierung:
    - Kopie des Projekts erstellen mt X5
    - im Projektverzeichnis von X5 (der Kopie des Projekts!) ..
    - dort die Ordner Upload und Preview löschen
    +4.neu: umbenennen project.iwprj -> project.zip
    +5. Extrahiere aus Archiv project.zip die (einzige) Datei project (eine XML Datei)
    +6. In Datei project bereinige mit Texteditor die obsoleten/falschen Blöcke nach step6 der Nachricht vom 04.03.2012 06:50:56 von Max M. auf answers.websitex5.com/post/25486#7
    -5. In DOS Fenster navigiere zu diesem gzip-Order und führe “gzip project“ aus.
    -4.neu umbenenne project.gz in project.iwprj
    - X5 starten und Projekt (die Kopie) öffnen


    Viel Spaß

  • Hallo salguri,


    das Endprodukt meiner geschilderten Schrittfolge hat eine vollständig funktionale Projektdatei ergeben, die keine erneuten Gespensterdateien mehr zur Webseite hochlud. Einzig mit der Vorschau-Funktion gab es beim ersten Mal Probleme, die aber verschwanden, nachdem ich das Projekt einfach duplizierte, die Ausgangsversion löschte und der Kopie wieder den Ausgangsnamen verpaßte. Damit funktionierte auch wieder die Vorschau und das hochgeladene Projekt blieb sauber.


    Ergänzend habe ich auch in der Datei index.xml im MyProject\Library Unterverzeichnis die Zeilen mit den aus meinem Schritt “+6“ bekannten Klar-Namen der obsoleten „Gespenster-Dateien“ lokalisiert. Die Zeichenfolge am Anfang einer solchen Zeile ist der ‘Tarnname‘ (diese 32-stellige Zufalls-Zeichenfolge im Library Verzeichnis z.B. j28776p349o5pau075p650qw387v3a98), unter dem die Bilddatei, die zu dem jeweiligen Klar-Namen gehörte, dort noch einmal als Duplikat abgelegt ist.


    Das Library Verzeichnis ist ja in komprimierter Form auch in dem MyProject.iwzip Archiv enthalten, und aus dieser verborgenen Quelle feierten offensichtlich die Gespensterdateien immer wieder fröhliche Auferstehung, die uns so lange belästigt haben.


    Löschen der jeweiligen Zeile aus der index.xml Datei und löschen der Bilddatei mit dem zugehörigen Tarnnamen aus dem Library Verzeichnis befördert die Gespensterdatei ins Nirwana - jetzt endgültig ohne Wiederkehr. Nachdem ich die Verweise zu allen diesen Bilddateien und die Dateien selbst gelöscht habe, schließe ich die index.xml Datei, kopiere sie, lösche die backup.xml Datei und benenne die Kopie in backup.xml um. In der nächsten Fassung der Exportdatei MyProject.iwzip ist jetzt erst restlos jede Spur der Gespenster-Dateien gelöscht. In meinem relativ kleinen Projekt (http://www.efgnonn.net) schrumpfte dann die iwzip-Datei von knapp 8 MB auf knapp 6 MB.


    Aufgrund der Antworten der Incomedia Leute in http://answers.websitex5.com/ zu diesem von nicht wenigen Leuten schon seit längerem beklagten Problem habe ich den Eindruck, daß denen diese Zusammenhänge auch verborgen sind. Anders kann ich mir die teilweise albernen Rückfragen oder ‘Lösungsvorschläge‘ nicht erklären. Da ich regelmäßig alte durch neue Inhalte ersetzen muß, werde ich mich deswegen nach einer Alternative zu WebSiteX5 umsehen müssen, wenn erneut Gespenster-Dateien auftauchen und Incomedia kein zuverlässiges Reinigungstool anbieten kann.


    Gruß, Rainer